Sanitäter in der Feuerwehr

Feuerwehren retten, löschen, bergen, schützen… und können einen AED (automatisierter externer Defibrillator) bedienen. Das können zumindest Monika und Franz Prostmeier von sich behaupten. Beide haben sich nach einem großen Ersten Hilfe Kurs in zusätzlichen 64 Ausbildungsstunden in einer freiwilligen Weiterbildung zum „Sanitäter in der Feuerwehr“ qualifiziert.

Gemeinsam mit 30 Kameraden anderer Feuerwehren haben beide 5 Wochen lang gelernt, bzw. 64 Ausbildungsstunden absolviert. Die Themen umfassten unter anderem die Anatomie des Menschen, Grundlagen der Notafallmedizin und das Erkennen eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls. Auch die Basisreanimation mit einem AED war Bestandteil der Ausbildung und Prüfung am Ende.

Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!