Jugendfeuerwehr 2017

Im Jahr 2017 wurde die Jugendfeuerwehr Bockhorn gegründet. Willst du wissen was wir im ersten Jahr erlebt haben? Dann schau`s dir an!

Erste Hilfe

Unter Anleitung der Kollegen aus Grünbach lernten die Jungs und Mädchen Basics wie die stabile Seitenlage und die richtige Wiederbelebung. Auch das Anlegen von Verbänden und Halskrausen lernten die Jugendfeuerwehrler.

Schlauchkegeln

Übung mal anders! Ob man fit ist in Sachen Schlauch auswerfen, zeigt sich spätestens hier, wenn man alle Neune – oder gar nichts – trifft.

Wissenstest 2017

Beim ersten Wissenstest der JF Bockhorn holten alle 16 Teilnehmer das Abzeichen in Bronze. In Notzing fand dazu auch noch eine Gaudirallye mit vielen unterhaltsamen Stationen und verschiedensten Aufgaben statt.

Schweres Gerät

Im August organisierten wir zusammen mit der JF Grünbach eine große Sommerübung, bei der die Teilnehmer ein Auto auseinander nehmen durften und unter Anleitung und Aufsicht mit Spreizer und Schneidgerät hantierten. Der Tag klang gemütlich beim gemeinsamen Grillen aus.

Der erste Nachwuchs hat den Grundausbildung bestanden

Unsere ersten Ü16-Jugendfeuerwehrler haben erfolgreich die Modulare Truppmann-Ausbildung (MTA) bestanden und dürfen nun auch als sog. „Anwärter“ bei Einsätzen mitfahren.

Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager

in den freien Stunden haben wir uns die Zeit mit Wasserschlachten um die Ohren gehauen. Für die Wasserbomben haben wir anstelle von Luftballons Gefrierbeutel und Plastik-Pfanfdflaschen verwendet. Blaue Flecken bleiben da nicht aus…. Gaudiralley, Menschenkicker und das große Lagerfeuer am Abend machten das Wochenende unvergesslich!

Finde den Fehler…

Warum ist schon wieder nicht aufgeräumt? Wo sind meine Handschuhe (oder wahlweise Stiefel, Jacke, Hose, Helm) geblieben? Fragen, die wir uns Woche für Woche aufs Neue stellen…

Kreisfeuerwehrtag in Langenpreising

Hier gabs viel zu schauen: Fahrzeuge, Fahrzeuge und  – Fahrzeuge!

Übung Wasserentnehme am offenen Gewässer

In Emling an der Strogn haben wir einen idealen Platz um die Wasserentnehme am offenen Gewässer zu üben. Saugschlauchkuppeln, Verteiler setzen, B- und C-Schläuche anschließen und loslegen!

Gruppenfoto der Startmannschaft

Maibaum umlegen

Auch hier war unser Jugend mit dabei und konnte sich ein Stück des begehrten Maibaums sichern.

Knoten und Stiche

Übung macht den Meister. Bei Knoten und Stichen macht uns keiner etwas vor! Schon gar nicht die Aktiven 😉

  • Mastwurf gestochen
  • Mastwurf gelegt
  • Zimmermannsschlag
  • Halbstich
  • Rettungsknoten

Spende Engel und Bengel

Fahrzeugpflege

Unsere Jugend hilft immer mit wo sie kann, z.B. beim Waschen und Putzen der Autos oder beim Aufräumen der Fahrzeughalle sind alle fleißig mit dabei.

Aktion Saubere Landschaft

Uns freut sehr, dass unsere JF hier mit großem Beispiel voranging und einen großen Teil der Helfer stellte, die bei der Aktion Saubere Landschaft mitmachte!

Die Jugendvertretung

Das Ergebnis der Jugendsprecherwahl:

  • 1. Jugendsprecher: Simon
  • 2. Jugendsprecher: Christoper
  • Kassenwart: Luis
  • Kassenprüfer: Johanna
  • Kassenprüfer: Oliver

Kochen

Nicht immer gibt es bei uns feuerwehrtechnische Übungen. Gerade im Winter findet auch der eine oder andere Gruppenabend statt und wir kochen z.B. gemeinsam.